Driftsethe

Erkunden Sie Driftsethe

Driftsethe Lageplan grob

 

Illies Mausoleum

Das Illies - Mausoleum (Erdmausoleum, schon sehr überwachsen!) liegt gegenüber dem Haus von "van der Elst" (Auf der Horst 10 / Ortsteil Weißenberg) (Früher einmal Illies, dann Ficke; dessen Tochter Hildegard Ficke heiratete etwa 1933 van der Elst) an dem Radweg nach Sandstedt. Es führt dort ein gegenüber liegender Feldweg am Waldrand hin. Etwa nach 100 m ist auf der linken Seite etwas versteckt das Mausoleum zu sehen.
Es liegen dort begraben der Sohn von Illies und seine Eltern. Dazu muss man wissen, dass dieser Illies aus Sandstedt stammt und wohl als "Begründer" des Fick´schen Hofes angesehen werden kann. Sein Sohn verstarb sehr früh, worüber er sich sehr grämte und daher das Mausoleum.
Die Inschriften sind teilweise kaum noch zu lesen. Der Eingang wurde zugemauert.
Allerdings ist der Platz am Waldrand sehr idyllisch!

Illies Mausoleum / Weißenberg