Driftsethe

 

Driftsethe Lageplan grob

 

 

 

 

 

 

Erntefest 2010

Driftsethe (Bau.) Regen wie aus Eimern, aber lachende Gesichter auf den Festwagen bestimmten gestern Nachmittag das Bild beim Driftsether Ernteumzug. 23 Erntewagen aus Driftsethe, Kassebruch, Wersabe, Uthlede, Vosloge, Hollen, Heise und Schwanewede hatten sich an der ehemaligen Schule zu Umzug aufgestellt. Aus Driftsethe waren alle Altersgruppen mit Wagen vertreten. Die frechen Früchtchen und die Schlümpfe waren die Jüngsten, die mit Mamas und Papas Hilfe bunte Wagen bebaut hatten und sich freuten, wenn sie von oben ihren Altersgenossen Bonbons zuwerfen konnten. Aber auch die Erwachsenen hatten sich wieder einiges einfallen lassen. Die „Gartenlaube Immerschön“ bot in bunten Gärtnerkostümen frisches Obst an. Brot gab es als Kostprobe von der Driftsether Backstube. Dieser mit Fachwerk und Backwaren gestaltete Wagen war der Jury den ersten Platz wert. Die Juroren kamen aus Driftsethe und Kassebruch, da sich die beiden Dörfer jedes Jahr mit der Ausrichtung des Erntefestes abwechseln. In Driftsethe übernimmt die Landjugendgruppe diese Aufgabe schon seit vielen Jahren. Torf, Wein, Korn, Mais und andere landwirtschaftliche Produkte bestimmten die Themen bei den meisten Wagen. An die gute alte Zeit erinnerte eine marschierende Gruppe mit Landarbeitern aus Kassebruch mit alten Geräten. Die Zeitspanne von der Windmühle zur heutigen Windkraftanlage stellte der Heimatverein Uthlede dar. Ganz aktuell vom letzten Sommer verkündete ein Wagen: „Qualmt der Vulkan aus seinem Schlot, da herrscht am Himmel Flugverbot“. Während ein riesiger Vulkan rauchte, hatte die Wagenbesatzung in Fliegeruniformen Pause. Auch wenn dieses Thema wenig mit Ernte zu tun hatte, war es den Juroren den zweiten Preis wert. Die musikalische Umrahmung des Umzugs übernahmen der Musikzug aus Elsfleth und der Seniorenspielmannszug aus Bokel. Für die Verkehrssicherung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Driftsethe. Nach dem Festzug machten es sich die Teilnehmer und Gäste in der Mehrzweckhalle bei Kaffee und Kuchen gemütlich. In der Halle hatte bereits am Morgen das Fest mit dem Erntedankgottesdienst begonnen, den Pastorin Ute von Stuckrad-Barre gemeinsam mit Udo Mallow gestaltete. Der Posaunenchor Kassebruch ließ traditionell zum Erntefest den Choral „Nun danket alle Gott“ erklingen. Mit Musik klang das Fest auch in den Abendstunden aus, denn DJ Matze sorgte in der Halle für Stimmung. Ausgelassen feierten die Driftsether noch einige Stunden, denn der strömende Regen vom Nachmittag war da längst vergessen.